Scharwenka Archiv

Mit der systematische Erfassung und Digitalisierung des Archivgutes zu Scharwenka wurde 2010 in Bad Saarow begonnen. Diese Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, so dass der Gesamtbestand auf dieser Homepage noch nicht dargestellt werden kann. Es besteht dankenswerterweise ein ständiger Zugang an Material.

Im Jahre 2016 hat es durch die Übergabe von Archivalien aus Lübeck an die Scharwenka Stiftung Bad Saarow, die von Prof. Evelinde Trenkner- Boie und Hermann Boie in vielen Jahren zusammengetragen wurden, eine erhebliche Erweiterung und Vervollständigung des Bestandes gegeben. Persönliche Archivalien, wie z.B. Biographisches, Werkverzeichnisse und Fotos werden unter der jeweiligen Namensrubrik dieser Homepage geführt. Material zu den Konservatorien und zu deren Dozenten und Schülern sind unter der Rubrik "Scharwenka Studien" zu finden.

Archivmaterial wird unter Berücksichtigung des historischen Zeitraumes so ver- standen, dass es sich um Originale oder Kopien oder auch nur um elektronisch verfügbares Material handeln kann.